Erfolg hat, wer andere erfolgreich macht.
Wir wissen, dass die Stärke unseres Unternehmens in den Händen unserer Mitarbeiter liegt, deshalb ist die kontinuierliche Weiterentwicklung der Schlüssel zu unserem Erfolg.
Wir investieren jährlich 11 Millionen Euro in die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter.
Unser eigenes Trainerteam der Personalentwicklung ist in ganz Deutschland unterwegs und schult unsere Mitarbeiter und Auszubildende in den Bereichen Verkauf & Vertrieb, Büro, Montage, Gastronomie, Lager... aber auch Persönlichkeits- & Führungskraftentwicklung.
Durchschnittlich absolviert jeder Mitarbeiter zehn Trainingstage jährlich.
Unsere Schulungsstandorte:
- Newcomer Seminare zum Onboarding für all unsere neuen Mitarbeiter in Würzburg und Wolfsburg
- Für Monteure die Montageakademien in Anzing und Braunschweig
- Die Küchenakademie für (angehende) Küchenverkäufer in Mannheim
- EDV-, Führungskräfte- & Persönlichkeitsentwicklungsschulungen und Seminare in der Zentrale in Würzburg
- Handelsfachwirtakademien in Augsburg, Würzburg und Wolfsburg
- Produkt- & Herstellerschulungen an den Werksstandorten der Hersteller und Lieferanten, beispielsweise von Miele in Frankfurt oder Jensen in Oslo
- POS-Schulungen in den Einrichtungshäusern
- Service-Center und Lager in ganz Deutschland
Bildung ist das A und O.
Lerne unsere Seminare, Workshops und Schulungen kennen:
Für alle Bereiche: Zum Ausbildungs- & Arbeitsstart ein 2-tägiges Newcomer Seminar.
Azubi-Seminare im Verkauf: Einwand/Abschluss, Preisstabilität, Spielend verkaufen direkt am Standort
Vertrieb: Produkt- & Herstellerschulungen bspw. von Voglauer, Jensen, Bora
Küchenakademie: 3 Wochen Blockunterricht mit Material- & Gerätekunde, Carat und Küchenplanungen
CAD Furnplan: Für die Bereiche Küchen, Schlafen, Wohnen, Vorzimmer, Büromöbel
Büro: Excel, Personaleinsatzplanung, Kontakt zum Kunden mit Fokus auf Deeskalation und Lösungsfindung
Auslieferung & Montage: Ladungssicherung, Dübelkunde in der Montageakademie
Montage: Elektro & Wasseranschlüsse, Kunden
Gastronomie & Restaurant: Newcomer Restaurant
Lager: Verhalten an der Warenausgabe, Staplerschein
Logistik: Fahrerlaubnis Staplerfahrer
Für (angehende) Führungskräfte: Besprechungstechnik, Rhetorik, Konfliktmanagement, Personaleinsatzplanung
Unsere interne Leadership Academy
Bronze für Abteilungs-, Teamleitungen & Stellvertretungen
- Führen 1
- Navigation durch unsere Programme
- Feedback
- Besprechung & Rhetorik
- Persönlichkeit
- Zeitmanagement
- Motivation
- Entwicklungsgespräche
- Zeitwirtschaft
Silber für Verkaufs- & Servicelogistikleitung
- Führen 2
- Coaching
- Kundenrecht
- Entwicklungsgespräche
- Changemanagement
- Arbeitsrecht
Gold für Standortleitungen im Vertrieb & Logistik
- Personal & Offboarding
- Arbeitsrecht
- Entwicklungsgerpäche
"Zu sehen, wie die Teilnehmenden an der Leadership Academy mit so viel Freude und Engagement herangehen, erfüllt mich mit Freude. Wir stellen ihnen alle notwendigen Werkzeuge zur Verfügung, damit sie über sich hinauswachsen und zu starken, verantwortungsvollen sowie modernen Führungskräften von morgen werden."
- Olivia, Teamleiterin Personalentwicklung Vertrieb
Nachwuchsführungskräfte-Programm: Fit 4 Future
Bis zu einem Jahr nach der Ausbildung kannst du dich für Fit 4 Future bewerben.
Bei einem 2-tägigem Casting jeweils im August in Würzburg mit allen Bewerbern und einer Jury bestehend aus der Personalentwicklung, dem Aus- & Weiterbildungsbereich und der Geschäftsleitung, darfst du dein Können und erlerntes Wissen aus der Ausbildung unter Beweis stellen.
Bei erfolgreicher Aufnahme in das Programm erwartet dich ein 12-monatiges Nachwuchsführungskräfte-Programm mit vielen Führungskräfte-Seminaren wie Führen im Wandel, Feedback, Mitarbeitergespräche & Besprechungstechniken sowie persönliche Betreuung und regelmäßige Feedbacks und Einzelcoachings durch die Trainer der Personalentwicklung. Am Ende steht deine Fit 4 Future Abschlussprüfung.
Nun bist du bestens vorbereitet und dir stehen die Türen offen, die Karriereleiter zu erklimmen!
"Fit 4 Future war eine unglaublich coole Erfahrung. Die Schulungstage machen super viel Spaß und helfen natürlich auch im Arbeitsalltag, gerade beim Umgang mit Personal. Konstruktives Feedback geben oder ganz allgemein Mitarbeitergespräche zu führen ist nicht ganz einfach und es ist sehr hilfreich, wenn man Tipps parat hat, um das ganze effektiv zu gestalten. Darüber hinaus ist es sehr schön sich mit Mitarbeitern aus dem F4F Programm zu unterhalten. Man lernt dort Leute kennen, die man unter normalen Umständen bestimmt nicht kennengelernt hätte und kann sich jederzeit austauschen. Natürlich kann man nicht alles, was man dort lernt, im Arbeitsalltag anwenden, aber durch F4F lernt man auf jeden Fall das ganze Basiswissen und alles darüber hinaus ist ‚Learning by Doing‘."
- Elena, ehemalige Teilnehmerin am Programm, nun Führungskraft
Berufsbegleitende Fortbildung auf Bachelor-Niveau: geprüfter Handelsfachwirt
Mit einer verkürzten 24-monatigen Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel, dem Ausbilderschein, der 16-monatigen Fortbildung zum Handelsfachwirt und der internen Bronze-Prüfung bist wirst du von uns ausgebildet und vorbereitet auf eine Führungsposition im Vertrieb oder einer Zentralabteilung.