Dein Job in der XXXLutz Deutschland Zentrale in Würzburg
als Berufseinsteiger, Berufserfahrener, Trainee oder Quereinsteiger.
"Das ist alles sehr familiär, egal mit welcher Fachabteilung man gerade im Austausch steht. Mit meinem Team kann ich täglich bestehende Prozesse optimieren und echt was bewegen."
- Lukas, Controlling & Prozessmanagement
Unsere Abteilungen
- Kundenkontaktcenter
- Einkauf für Möbel & Wohnaccessoires
- Marketing & Kommunikation
- Zentrallagerlogistik
- Human Resources
- Bauabteilung & Instandhaltung
- Fuhrpark-Management
- IT & Orga
- Merchandising
- Messe- & Ladenbau
- Rechtsabteilung und Datenschutz
Wir konnten Ende 2023 die Eröffnung eines neuen Bauabschnittes und der Erweiterung der Zentrale feiern.
Nun suchen wir 120 neue Mitarbeitende in Würzburg in unseren Zentralbereichen, dem Möbelhaus sowie dem Service-Center.
Vorteile in der Zentrale
Mobiles Arbeiten: Damit du flexibel bist, kannst du in einigen Bereichen bis zu 100% mobil arbeiten.
Coworking: Lounges und Sitzecken laden zum gemeinsamen Coworking ein, bieten aber auch ruhige Rückzugsorte für ungestörtes Arbeiten alleine oder im Team.
Zeit für eine Pause! In unserer Kantine gibt es täglich frische, vielfältige Angebote. Vegetarische und vegane Gerichte stehen auch auf dem Speiseplan.
Auf unserem Parkplatz direkt vor der Zentrale stehen über 400 Parkplätze für (E-)Autos, Motorräder oder (E-)Fahrräder zur Verfügung.
Modern eingerichtete und voll ausgestattete Begegnungsküchen bieten die Möglichkeit für gemeinsames Kochen in der Mittagspause. Schlemmen mit dem Team oder alleine.
Lage: Unsere Zentrale liegt im schönen mainfränkischen Würzburg, nur fünf Fahrminuten von der Autobahn A3 entfernt. Der Komplex ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln, bspw. der Straßenbahn (Strabba), gut zu erreichen.
Ein modernes Arbeitsumfeld, ausgestattet mit neuster Technologie.
Mit dem Fahrrad zur Arbeit oder in der Mittagspause eine Joggingrunde? In den Umkleiden und Duschräumen in unserer Zentrale kannst du dich wieder frisch machen.
Teamevents wie der Würzburger Firmenlauf.
Deine Benefits
Wir haben dir viel zu bieten. Hier findest du unser komplettes Benefitprogramm und alles rund um XXXLPlus.
Familie: Wir wissen, dass Familie das Wichtigste ist und haben für dich verschiedene Pakete für die Meilensteine deiner Kinder geschnürt. Ob zur Geburt, der Einschulung oder dem Berufsstart - wir unterstützen dich & deine Familie.
Gesundheit, Sicherheit und Altersvorsorge. Du wählst zwischen kostenloser Krankenzusatzversicherung, Unfallversicherung oder betrieblicher Altersvorsorge.
Regelmäßige Mitarbeiter- & Feedbackgespräche, bspw. in der Ausbildung vor Ende der Probezeit, halbjährlich und vor Ausbildungsende.
Sparen: Mit deinem Mitarbeiterausweis erhalten du, deine Familie und Freunde exklusive Vergünstigungen bei XXXLutz, Mömax & Sparkauf. Profitiere von unseren corporate benefits bei 3000 Partnerfirmen.
Vergünstigt Trekkingräder, E-Bikes oder Cityräder leasen oder kaufen, ob über das Portal oder bei einem stationären Händler deiner Wahl.
Fremdsprachen lernen mit Babbel for Business: in vielen Bereichen hast du die Chance, Schulwissen aufzufrischen, eine neue Sprache zu lernen oder in deinem Fachbereich deine Kenntnisse zu erweitern.
Quereinstieg: Auch ohne Berufsausbildung oder Erfahrung kannst du in viele unserer Jobs direkt einsteigen. Wir bieten dir Chancen!
Teamevents: Erfolge feiern, Kollegen kennenlernen und das Teamgefühl stärken - wie wär es mit einem gemeinsamen Event?
Unsere Teams der Zentrale
bestehen aus Teamleitungen und deren Stellvertretung, Vollzeit-, Teilzeit- & Aushilfskräften sowie Werkstudenten und Auszubildenden.
Wir haben einen Platz für dich im Team. Ob im Direkteinstieg nach der Schule, der Ausbildung oder dem Studium, aber auch als Quereinsteiger ohne Abschluss oder mit Berufserfahrung in einem anderen Bereich und auch als Wiedereinsteiger nach einer beruflichen Auszeit.
Deine Entwicklungsmöglichkeiten
- Ausbildung im Fachbereich, z. B. Kaufmann für E-Commerce oder Büromanagement
- Berufsbegleitende Fortbildung zum Handelsfachwirt im Fachbereich
- Nachwuchsführungskräfte-Programm Fit 4 Future
- Duales Studium in einer Zentralabteilung
- Stellvertretende Teamleitung
- Assistenz einer Zentralabteilung
- Teamleitung
- Zentralabteilungsleitung
Zahlen, Daten, Fakten der Zentrale
- Seit 2010 befindet sich die Deutschlandzentrale im mainfränkischen Würzburg
- Zwei Zentralsitze - zum einen in der Mergentheimer Straße 59 in Heidingsfeld und zum anderen in der Delpstraße 10 am Heuchelhof - ergänzen die vielfältigen Arbeitsplätze in Würzburg neben dem Einrichtungshaus Neubert und dem Service-Center
- Die Zentrale spendet jährlich mehrere Tausend Euro Spendeneinnahmen. Bspw. durch eigens erzeugten Honig an den gemeinnützigen Verein Klinikclowns Lachtränen Würzburg e. V.
Unsere Zentralbereiche stellen sich vor
Kundenkontaktcenter
Hier betreuen wir unsere Kunden aus über 80 deutschlandweiten Standorten. Unsere Mitarbeiter sind telefonisch, per E-Mail und Chat für sämtliche Kundenanliegen erreichbar. Ganz gleich, ob es um Beratung, Lösungsfindung, Einkaufsbegleitung oder eine freundliche Unterhaltung geht.
Unser Team zeichnet sich durch flache Hierarchien und rasche Entscheidungswege aus. Die neuste Technologie und EDV steht in modernen Arbeitsräumen bereit. Dank flexibler Arbeitsmodelle und der Möglichkeit zum Home Office ergibt sich beispielsweise für Eltern, Rentner und Studenten eine gute Work-Life-Balance.
Einkauf für Möbel & Wohnaccessoires
Wir sind nicht nur am Puls der Zeit - wir sind der Taktgeber. Unsere Einkäufer sind die kreativen Köpfe, die die Trends von heute setzen, die Wohnwelten von morgen formen und dabei arbeiten wir mit Lieferanten und Herstellern aus der ganzen Welt zusammen. Unsere Teams sind immer auf der Suche nach neuen Wohntrends und den schönsten Artikeln für das Zuhause unserer Kunden. Der Einkauf ist in verschiedene Fachbereiche aufgeteilt, beispielsweise Lampen, Boutique, Wohnlandschaften oder Küchen. Hier ist natürlich Verhandlungsgeschick gefragt, um unseren Kunden die beste Ware zum besten Preis anbieten zu können!
Lagerlogistik
Als einer der führenden Möbelhändler in Europa sind wir stolz auf unser ausgeklügeltes Logistiksystem, das weit über die Möbellieferung hinausgeht. Unsere Mitarbeiter spielen eine zentrale Rolle bei der Steuerung aller Logistikbereiche. Von der zentralen Bestellung und Überwachung der Kundenaufträge bis hin zur präzisen Bestell- und Mengensteuerung in unseren Zentrallägern und E-Commerce-Logistik-Lager - wir setzen auf Experten, die den Warenfluss perfekt orchestrieren.
Unsere Mitarbeiter übernehmen anspruchsvolle Aufgaben, wie die Disposition der Lagerbewegungen und LKW-Touren zu koordinieren, um unsere Waren termingerecht zu verteilen. Dabei sind Verantwortungsbewusstsein, Organisationsfähigkeit und Zahlengeschick unverzichtbar.
Marketing & Kommunikation
Kreative Ideen umsetzen, die Community pflegen und ansprechende Werbekampagnen und datenbasierte Maßnahmen entwickeln - das Ziel unseres Marketing-Teams besteht nicht nur darin, eine langfristige Kundentreue aufzubauen, um damit letztendlich das Wachstum unseres Unternehmens zu fördern. Unser vielseitiges Marketingteam arbeitet eng mit unseren Bereichen zusammen, von Einkauf bis hin zum hauseigenen Fotostudio, vom Verkauf bis hin zum Social Media und Online Marketing, wir gehen Hand in Hand kurze Wege und treffen schnelle Entscheidungen. Wir lassen uns immer wieder von frischen Ideen inspirieren und setzen sie in beeindruckende Kampagnen um.
Human Resources
Hier vereinen wir Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung, Recruiting sowie Personalmanagement und -verwaltung. Unser Ziel? Das volle Potenzial unseres Teams zu nutzen. Unsere Leidenschaft liegt darin, Menschen auf jedem Karriereschritt zu begleiten und ihnen Werkzeuge für persönliches Wachstum und berufliche Weiterentwicklung an die Hand zu geben.
Doch wir gehen über individuelles Wachstum hinaus - aktiv gestalten wir die Zukunft unseres Unternehmens mit. Eine dynamische, unterstützende Umgebung steht bereit, um unsere Mitarbeiter täglich zu motivieren, begeistern und weiterzuentwickeln.
"Gerade junge Menschen und angehende Führungskräfte zu begleiten und ihre Erfolge mitzuerleben, macht meinen Job besonders"
Olivia, Teamleiterin Personalentwicklung Vertrieb
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Welche Arbeitsmodelle gibt es in der Zentrale?
Mehr anzeigen
Welche Arbeitsmodelle gibt es im Kundenkontaktcenter?
Mehr anzeigen
Ich habe Interesse, wo kann ich mich bewerben?
Mehr anzeigen
Ausbildung: Kaufleute für Büromanagement in Würzburg
im Einrichtungshaus XXXLutz Neubert, dem Service-Center und in der XXXLutz Deutschland Zentrale am Heuchelhof und in Heidingsfeld. In diesen Bereichen suchen wir Auszubildende als Kaufleute für Büromanagement:
Schwerpunkt Kundendienst in den Abteilungen:
- Einrichtungshaus
- Service-Center
- Kundenkontaktcenter
Schwerpunkt Einkauf in den Abteilungen:
- Einkauf Möbel
- Einkauf Wohnaccessoires
- GIGA Einkaufsverband
- Zentraldisposition
Schwerpunkt Personal in den Abteilungen:
- Personalverwaltung
- E-Commerce
Schwerpunkt Administration in den Abteilungen:
- Instandhaltung
- Geschäftsleitung