Online Marketing Manager (m/­w/­d) - Produktdatenmarketing Experte

ab sofort
Bayern
XXXLutz E-Commerce Würzburg
Vollzeit

Ihre Aufgaben

  • Immer mehr Werbeformen basieren automatisiert auf Produktdaten - Sie sind der Experte, der diese Basis schafft und bereitstellt
  • Dazu stellen Sie die Produktdaten des Onlineshops mithilfe einer Software automatisiert für verschiedene Werbeforemen (Retargeting, Prospecting, Produktvergleich, Recomendation-Engines, Google PLA, etc.) zur Verfügung
  • Sie betrachten Produktdaten end-to-end und sprechen in dieser Aufgabe mit dem Erfasser der Daten, dem Datenbankexperten der die Daten bereitstellt, wie auch den Nutzern der Daten in Form dynamischer Onlinewerbung. Ihr Ziel ist es, den Prozess und die Datenqualität zu optimieren.
  • Sie optimieren, manipulieren und tunen die Daten, um die Sichtbarkeit und den Umsatz für die XXXLutz-Gruppe zu maximieren
  • Dabei arbeiten sie eng mit den Verantwortlichen der Werbeformen zusammen, führen datengetriebene Analysen durch und geben Handlungsempfehlungen hinsichtlich Optimierungen
  • Sie verantworten darüber hinaus selbstverantwortlich den Werbekanal Preis- und Produktsuchmaschinen. Dazu gehört ein proaktives Aufsetzen, Optimieren und Steuern sämtlicher Produkt- & Preissuchmaschinen mit der Zielsetzung den Umsatz zu steigern. Dabei sind sie selbstverantwortlich für das eingesetzte Marketingbudget.
  • Markt- und Konkurrenzanalyse zur Erkennung neuer Trends und Möglichkeiten im Performance Bereich

Ihre Qualifikationen

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich E Commerce, (Online-) Marketing, Medien- oder Kommunikationswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, BWL oder vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Online-Marketing oder idealerweise Erfahrungen mit Produktdaten für Onlinemarketing, Preis- und Produktsuchmaschinen
  • Ausgeprägte Erfahrung in der Anwendung von Performance relevanten Marketing Tools und fundiertes Wissen hinsichtlich Marketingtechnologien und Tracking
  • Ausgeprägtes analytisches Verständnis, sowie eine strukturierte Arbeitsweise und konzeptionelle Stärke
  • Spaß an Teamarbeit und Lust mit uns zu wachsen und besser zu werden

Wir bieten

  • Ein angenehmes Betriebsklima in einem dynamischen Team
  • Flache Hierarchien und kurze Kommunikations- und Entscheidungswege
  • Intensive Einarbeitung „on the job“ sowie stetige Fort- und Weiterbildung in unserem schnell wachsenden E-Commerce Bereich
  • Ausgezeichnete persönliche Entwicklungsmöglichkeiten in der europaweit agierenden XXXLutz Unternehmensgruppe
  • Wahlweise kostenlose Krankenzusatz- oder Unfallversicherung bzw. Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, sowie ein Hilfsprogramm in Notfällen
  • 1 Urlaubstag geschenkt (zum Geburtstag), attraktive Mitarbeiterrabatte und interessante Einkaufsvorteile
  • Kaffee, Tee und Wasser-Flatrate und wöchentlicher Obstkorb

Über XXXL

Die XXXLutz Unternehmensgruppe betreibt über 320 Einrichtungshäuser in zwölf europäischen Ländern und beschäftigt mehr als 25.700 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. In Deutschland tragen über 11.000 Mitarbeiter zum Erfolg der Gruppe bei, die hier 48 XXXLutz-Einrichtungshäuser und 42 Mömax-Trend-Mitnahmemärkte betreibt. Mit einem Jahresumsatz von 5,1 Milliarden Euro ist die XXXLutz-Gruppe einer der größten Möbelhändler der Welt. Im gemeinsamen GIGA Einkaufsverband werden zudem die mehr als 1,6 Milliarden Euro Umsatz von POCO (8.500 Mitarbeiter) gebündelt. Die XXXLutz-Gruppe in Deutschland hat ihren Sitz in Würzburg.

XXXL Zentrale E-Commerce Würzburg | Delpstraße, 97084 Würzburg
Veröffentlicht am 16.09.2020

Interesse? Jetzt bewerben!

Job weiterempfehlen
© 2018 BDSK Handels GmbH & Co. KG

XXXL verwendet Cookies um Ihnen ein optimales Einkaufserlebnis zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Zustimmen