Marketing Manager (m/w/d) für Digital Customer Relationship Management CRM
für unsere XXXLutz Marketingabteilung in Würzburg
Ihre Aufgaben
- Implementierung und Aufbau einer CRM-Strategie mit KPI-gestützter Steuerung und Weiterentwicklung der Kundenbindungsprogramme
- Übernahme der Konzeption, Implementierung und Optimierung von E-Mail- und Push-Kampagnen
- Entwicklung neuer, kreativer Omni-Channel-Journeys innerhalb des Kundenlebenszyklus
- Erstellung und das Monitoring von Dashboards mit kundenbezogenen KPIs und Abteilung von Maßnahmen und Kundenpotenzialen zur stetigen datenbasierten Optimierung
- Weiterentwicklung unserer Segmentierungsmodelle und Kundenbewertungsmodelle in Zusammenarbeit mit unserer BI
- Erstellung von Daten-, Zielgruppen- und Kundenanylsen mit anschließenden Handlungsempfehlungen
- Erstellen von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen, inklusive KPI-Aufbereitung für das Management
- Bereichsübergreifendes Projektmanagement sowie Ansprechpartner für diverse interne und externe Stakeholder
- Prozessgestaltung/-einführung sowie Anforderungsmanagement/-verwaltung
Ihre Qualifikationen
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Marketing, Kommunikation oder E-Commerce
- Mindestens zwei Jahre Erfahrung im Bereich E-Mail-Marketing, CRM und/oder E-Commerce (vorzugsweise im Einzelhandelsumfeld und im Umgang mit der SAP Marketing Cloud)
- Einschlägige Erfahrung mit Kundendaten, Datenbanken und Datensegmentierungs-modellen
- Fundierte Omni-Channel CRM Fachkenntnisse im B2C Bereich
- Wissbegierig, technikaffin, datengetrieben und mit viel Spaß daran, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten
- Eigeninitiativ, pragmatisch und lösungsorientiert mit dem Ziel die Kundengewinnung und Kundenzufriedenheit zu erhöhen
- Fortgeschrittene MS-Excel-, Google-Analytics-Kenntnisse und ggfs. BI-Kenntnisse
- Hohes Engagement, selbstständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit sowie ausgeprägtes Organisationstalent
Wir bieten
- Einen abwechslungsreichen, interessanten und verantwortungsvollen Arbeitsplatz bei einem von Europas größten Möbelhändlern
- Ein angenehmes Betriebsklima in einem professionellen Team
- Ausgezeichnete persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und berufliche Zukunftsperspektiven, die Ihrem Talent und Ihrer Leistung entsprechen
- Stetige Weiterbildung in der XXXL-Schulungsakademie
- Profitieren Sie vom XXXL Plus Paket: 1 Urlaubstag (zum Geburtstag) geschenkt, Sozialleistungen z.B. kostenlose Unfallversicherung, attraktive Mitarbeiterrabatte und weitere Benefits
Über XXXL
Die XXXLutz Unternehmensgruppe betreibt über 320 Einrichtungshäuser in dreizehn europäischen Ländern und beschäftigt mehr als 25.700 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. In Deutschland tragen über 11.000 Mitarbeiter zum Erfolg der Gruppe bei, die hier 48 XXXLutz-Einrichtungshäuser und 43 Mömax-Trend-Mitnahmemärkte betreibt. Mit einem Jahresumsatz von 5,1 Milliarden Euro ist die XXXLutz-Gruppe einer der größten Möbelhändler der Welt. Im gemeinsamen GIGA Einkaufsverband werden zudem die mehr als 1,6 Milliarden Euro Umsatz von POCO (8.500 Mitarbeiter) gebündelt. Die XXXLutz-Gruppe in Deutschland hat ihren Sitz in Würzburg.