Data Analyst (Marketing) (m/­w/­d)

Würzburg

E-Commerce | IT, Software Engineering, Organisation
Bayern
XXXLutz Zentrale Würzburg
Vollzeit

Data Analyst (Marketing) (m/­w/­d)

Wir als XXXLdigital Team arbeiten gemeinsam an der Zukunft des Möbelhandels. Dabei arbeiten wir nicht nur in Teams, sondern leben sie auch – den Zusammenhalt, das Gefühl, das Lernen. Wir bringen unsere Ideen ein und gestalten proaktiv die Zukunft – und das auf allen digitalen Touchpoints. Wir sind begeistert und ständig auf der Suche nach neuen Lösungswegen. Dafür suchen wir Gleichgesinnte, die diesen Weg mit uns gehen wollen und bereit sind sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Würzburg

E-Commerce | IT, Software Engineering, Organisation
Bayern
XXXLutz Zentrale Würzburg
Vollzeit

Aufgaben

  • Ganz nach dem Motto „Data will talk to you if you’re willing to listen“ unterstützt du das Unternehmen dank wertvoller Datenanalysen dabei die digitale Marketingeffizienz zu steigern
  • Du bist zuständig für die selbstständige Aufbereitung, Bewertung und Interpretation von Daten aus verschiedenen Systemen (Webanalyse, DWH)
  • Du kümmerst dich um die Analyse von Marketing- und Verhaltensdaten (z. B. Datensammlungen aus GCP, Analytische Deep-Dives, Testen von Hypothesen)
  • Du bereitest Marketing- & Userdaten durch Ad Hoc Analysen, (tägliche) Reports und Dashboards zum Kauf- und Userverhalten auf und unterstützt unsere Stakeholder durch (proaktive) Handlungsempfehlungen
  • Darüber hinaus erweiterst du Attributionsreportings um erarbeitete Use-Cases (Schwerpunkt zunächst Online)
  • Die Sicherstellung des Kampagnen-Trackings, Erweiterung des bestehenden Kampagnentrackingkonzeptes, sowie die Gewährleistung der Messung liegt ebenfalls in deiner Verantwortung
  • Du arbeitest eng mit dem Shop-Produktmanagement, dem Online Marketing und weiteren Fachbereichen zusammen

Qualifikationen

  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in Business Intelligence/ Data Analytics o.ä.
  • Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, E-Commerce, BWL oder einem anderen technisch/analytisch geprägten Studiengang
  • Du bringst Verständnis für Web-Technologien und Prinzipien des Onlinemarketings sowie Attributionen mit
  • Du besitzt eine fundierte analytische Denkweise und die Fähigkeit, Datenbankabfragen selbstständig durchzuführen (z. B. in SQL, R, Python usw.)
  • Du hast bereits erste Erfahrungen mit Tracking-, Analysetools wie Google Analytics, BigQuery, KNIME oder der GCP gesammelt
  • Erste Erfahrungen mit Self-Service- und Berichtslösungen (z.B. PowerBi, Google Data Studio, Tableau) sind ebenfalls von Vorteil
  • Du besitzt eine offene & kommunikative Persönlichkeit und bist ein absoluter Teamplayer
  • Du bist engagiert und bringst eine selbstständige, erfolgsorientierte und zuverlässige Arbeitsweise mit
  • Du besitzt sehr gute Deutsch- oder Englischkenntnisse

Wir bieten

  • Einen abwechslungsreichen, interessanten und verantwortungsvollen Arbeitsplatz
  • Die Mitarbeit bei einem der größten Möbelhändler der Welt, der auch online in der ersten Liga spielt
  • Ein familiäres Betriebsklima in einem international agierenden und professionellen Team
  • Ausgezeichnete berufliche & persönliche Entwicklungsmöglichkeiten in einem europaweit vernetzten Konzern
  • Profitieren Sie vom XXXL Plus Paket: 1 Urlaubstag (zum Geburtstag) geschenkt, Sozialleistungen z.B. kostenlose Unfallversicherung, attraktive Mitarbeiterrabatte, Möglichkeit zu Remote Working und weitere Benefits

Über XXXL

Die XXXLutz Unternehmensgruppe betreibt über 370 Einrichtungshäuser in dreizehn europäischen Ländern und beschäftigt mehr als 25.700 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Mit einem Jahresumsatz von 5,34 Milliarden Euro ist die XXXLutz-Gruppe einer der größten Möbelhändler der Welt.

XXXL Zentrale Digital Würzburg | Delpstraße, 97084 Würzburg
Veröffentlicht am 09.06.2022

Interesse? Jetzt bewerben!

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Job weiterempfehlen
© 2018 BDSK Handels GmbH & Co. KG

XXXL verwendet Cookies um Ihnen ein optimales Einkaufserlebnis zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Zustimmen